Alles zum Thema

Bücher

11 Artikel / 1:48 h Stunden Lesezeit / 15329 Wörter

Rund um Bücher, Literatur, Lesen und Recherche. Bücher, die ich gelesen habe. Historische Bücher, die mir aufgefallen und die ich sehens- oder lesenswert finde. Beiträge, die in einem weiteren Sinne mit Büchern zu tun haben.

Bild: Buchhandlung, Maastricht, Thomas Schürmann

No 54 Lesezeit: ~ 22 min Wörter: ~ 3300

1925 erschien in Paris der neue illustrierte Band Alphabet en Images der französischen Illustratorin Madeleine-Amélie Franc-Nohain oder, wie sie hier im Buch genannt wird, Marie-Madeleine Franc-Nohain. Ich möchte Euch das Buch vorstellen.

Beitrag lesen

No 53 Lesezeit: ~ 14 min Wörter: ~ 2100

Heute möchte ich Euch eine französische Illustratorin vorstellen, die in Frankreich wahrscheinlich vielen noch bekannt ist, deren Arbeiten in Deutschland heute wohl aber niemand mehr vor Augen haben dürfte.

Beitrag lesen

No 33 Lesezeit: ~ 2 min Wörter: ~ 175

Elisa-Honorine Champin war eine französische Aquarellistin und Lithografin, die sich auf das Malen von Blumen, Obst und Gemüse spezialisierte.

Beitrag lesen

No 31 Lesezeit: ~ 13 min Wörter: ~ 2000

Wie ich bei der Online-Recherche zu meinen Artikeln vorgehe, welche Quellen ich nutze, wie ich ihre Qualität beurteile. Und worauf ich beim Schreiben noch Wert lege.

Beitrag lesen

No 21 Lesezeit: ~ 11 min Wörter: ~ 1560

Jack Johnson gründete den Vorläufer des legendären Cotton Clubs, den Club Delux in New York und war erster schwarzer Boxweltmeister im Schwergewicht der Boxgeschichte.

Beitrag lesen

No 17 Lesezeit: ~ 10 min Wörter: ~ 1470

Was haben eine liebgewonnene vorweihnachtliche deutsche Fernsehroutine um einen kleinen Lord, Star Trek und die Academy of Motion Picture Arts and Sciences miteinander zu tun?

Beitrag lesen

No 16 Lesezeit: ~ 10 min Wörter: ~ 1500

Vaudevilles waren in Frankreich eine Theater- und Liedgattung, in den achtziger Jahren der neunzehnten Jahrhunderts wurden in den Vereinigten Staaten Varietés und Schaubuden so bezeichnet. Zahlreiche berühmte Komiker gingen dort aus ihnen hervor.

Beitrag lesen

No 9 Lesezeit: ~ 15 min Wörter: ~ 2335

Meine ersten Anfängerschritte mit der Programmiersprache R mache ich anhand des 1929 von Thomas Wolfe autobiografisch geschriebenen Romans Schau heimwärts, Engel!

Beitrag lesen

No 6 Lesezeit: ~ 2,6 min Wörter: ~ 467

Inspiriert durch meine aktuellen Recherchen zur Lebensgeschichte des 1913 von Lettland nach Portland, Oregon ausgewanderten Marcus Rothkowitz (später Mark Rothko) habe ich neu angefangen mich mit amerikanischen und russischen Autoren dieser Zeit zu beschäftigen.

Beitrag lesen