3D-Druck - Hobelschuhe

Erste Erfahrungen mit meinem 3D-Drucker SOVOL SV 01

Ein kurzer Bericht über meine ersten Erfahrungen mit meinem ersten 3D-Drucker, dem SOVOL SV 01.

Ich hegte die Begehrlichkeiten für einen 3D-Drucker schon ziemlich lange, aber ich gehöre nicht zu den Early-Adoptern.

Gerne warte ich eine gewisse Zeit ab, damit sich Kinderkrankheiten im technischen System auskurieren und man ein etwas ausgereifteres Produkt kaufen kann. Meist beobachte ich den Markt, Berichte in Blogs und auf Youtube so über einen längeren Zeitraum, hier war es ungefähr ein Jahr.

Großer Drucker, hohe Auflösung

SOVOL SV01 3D Direkt Extruder Drucker

Ein Youtuber titelte: Der Schöndrucker. Nicht das gab letztlich den Ausschlag, sondern die Summe der Kritiken und Reviews. Der Preis ist erstaunlich niedrig und der Drucker wird von Tschechien aus nach Deutschland geliefert. Ich habe ihn mir direkt beim Hersteller bestellt und er kam nach cirka 2 Wochen. Das druckbare Volumen beträgt 280 x 240 x 300mm. Als Aufstellfläche benötigt der Drucker schlanke 60 x 60 cm und in der Höhe ~80 cm mit Filamentrolle. Für den Drucker werde ich mir noch eine Vitrine bauen, da er seinen Platz in der Werkstatt mit allen anderen Maschinen teilen muss. Und einstauben darf er nicht.

Parallel zum Drucker habe ich mir bei 3DJake Filament bestellt, hauptsächlich mattes PLA. Ich habe keine große Lust billiges bzw. günstiges Material zu testen. Ob sich Qualität beim Filament erheblich unterscheidet? Ich habe dazu gelesen und die Antwort scheint ja zu sein, aber ich muss es nicht selbst ausprobieren.

Warum habe ich mir den Drucker gekauft?

Ich richte gerade meine Werkstatt ein. Allerlei Werkzeug und anderer Kram muss weg- und aufgeräumt werden. Schubläden eingerichtet. Aber dafür kann und will ich nicht alle Vorrichtungen aus Holz bauen. Holz ist hygroskopisch und für z.B. die Lagerung von Werkzeug nur bedingt geeignet. Dafür und vielleicht noch für andere Aufgaben ist der 3D-Drucker ein interessantes Werkzeug. Ein Werkzeug wie viele meiner anderen. Normal.

Theoretisch wusste ich alles über 3D-Drucker, hatte ich im letzten Jahr bestimmt so an die 50 oder mehr Stunden Video dazu geguckt. Aber in der Praxis habe ich keine Ahnung. Wie schnell man sich heute schlau schauen kann! Wie anders wäre das vor 20 Jahren abgelaufen? Ein paar Videos schauen, ein paar Blogs lesen, los geht's!

Ein paar Wochen später

Ein paar Wochen später bin ich mit meinen ersten Druckergebnissen schon sehr zufrieden. Die Oberflächen, die der Drucker macht sehen nahezu perfekt aus. Ich drucke mit einer relativ kleinen Düse, 0.4 mm, daher dauert der Druck relativ lange. Aber Qualität geht für mich vor Zeit.

Hier möchte ich mein zweites Ergebnis mit Euch teilen, Lagerschuhe für meine Hobel. Diese kommen in eine Schublade unter die Hobelbank und sorgen dafür, dass die Hobel in der Schublade nicht umher rutschen.

3D-Druck - Hobelschuhe - Den kleinen habe ich mal als Beispiel draufgelegt.
Den kleinen habe ich mal als Beispiel draufgelegt.
Photo: Thomas Schürmann - 3D-Druck - Hobelschuhe: planeshoe2_9258
Photo: Thomas Schürmann - 3D-Druck - Hobelschuhe: sovolsv01
Hobelschuhe

Praktische Helfer und einfache Übung in 3D

Für meine Eisenhobel und einen Ulmia habe ich mir diese Schuhe gedruckt. Jeweils ein Paar Schuhe hält jeweils einen Hobel in der Schublade an Ort und Stelle. Die Schuhe werden mit jeweils 2 oder 3 Schrauben 3x12 am Boden der Schublade befestigt. Das Schöne am eigenen Design ist, wie schnell sich eine individuelle Beschriftung hinzufügen lässt. Die Schuhe sind zwischen 20 und 12 mm hoch und zwischen 63 und 92 mm breit. Das Filament ist 3DJAKE ecoPLA Matt Schwarz, ich habe mit Wandstärke 4fach und 35 % Infill gedruckt mit einer 0.4 Düse gedruckt. Die Teile liegen schön satt in der Hand, die Qualität gefällt mir sehr gut.

Bei Zeiten lege ich einen Thingiverse Account an. Bis dahin könnt Ihr Euch die STL- und Blenderdateien hier herunterladen. Für folgende Hobel habe ich Schuhe designt:

Alle Dateien als planeshoe.zip.

tl, dr;

Meine ersten 3D-Drucke. Eigenes Design. Ordnungshelfer für meine Hobelbankschublade.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.