Pinsel reinigen

Ölfarbe aus Pinseln auswaschen

Mit alten Teesieben in Marmeladengläsern kann man Pinsel mit Ölfarbe besonders effektiv, gründlich und schonend reinigen.

Mit Anfang diesen Jahres male ich zum ersten Mal mit Ölfarbe. Dieses Medium ist mir vollständig unbekannt. Das wird dieses Jahr ein spannendes Abenteuer und ich habe vieles vor.

Auch beim Reinigen der Pinsel muss ich mich völlig umstellen. Weder bei der Aquarell- noch bei der Ölmalerei: Ich mag keine angeschmodderten Pinsel.

Auf Youtube sah ich einen Tipp, alte Siebe in Eimer zu legen, dann kann man den Pinsel auf dem Sieb hin und her bewegen, während die ausgewaschene Farbe zu Boden sinkt.

Die Farbe setzt sich im Laufe der Zeit ab und beim nächsten Reinigen, wäscht man den Pinsel nicht immer im alten Schmodder hin und her.

Teesiebe verhindern, dass man bei jedem Mal reinigen den Pinsel in der alten am Boden abgesetzten Farbe ausdrückt.
Teesiebe verhindern, dass man bei jedem Mal reinigen den Pinsel in der alten am Boden abgesetzten Farbe ausdrückt.

Ich habe mir 3 Gläser mit besonders geraden Seiten und großen Deckeln besorgt. Dann habe ich geschaut, dass ich Gläser finde, in die die Teesiebe hineinpassen. In die ersten beiden Gläser kommt jeweils ein Teesieb, von dem ich die überstehenden Griffe und Auflagen mit einer Flex abgetrennt habe. Die Gläser werden mit Pinselreiniger gefüllt, es muss nicht der von tauro sein. Er muss sich nur für Ölfarbe eignen.

Um die Pinsel wirklich effektiv zu Reinigen nutze ich 3 Gläser nacheinander.
Um die Pinsel wirklich effektiv zu Reinigen nutze ich 3 Gläser nacheinander.

Jetzt gehe ich so vor:

  1. Der Pinsel wird vollständig auf Zeitung oder einem Papiertuch trocken gemalt.
  2. Die Zwinge wird mit Papiertuch oder einem Tuch abgewischt.
  3. Der Pinsel wird im ersten Glas gründlich auf dem Teesieb hin und her gebürstet und dabei gründlich gereinigt.
  4. Der Pinsel wird wieder trocken gemalt und abgewischt.
  5. Der Pinsel wird im zweiten Glas wieder gründlich gereinigt.
  6. Der Pinsel wird wieder trocken gemalt und abgewischt.
  7. Im letzten Glas erfolgt eine nochmalige Reinigung durch leichtes Ausdrücken auf dem Boden oder den Seitenwänden.
  8. Der Pinsel wird mit einem Tuch oder Papiertuch ausgedrückt.
  9. Jetzt wasche ich den Pinsel noch einmal mit einem auf Schmierseife basierenden Reiniger unter warmen Wasser aus.  Jetzt ist er so gut wie neu. 
  10. Die Pinselhaare werden geglättet oder geformt, dann hänge ich sie mit den Haaren nach unten auf, damit die Zwinge nicht quillt.

Zum Schlussreinigen der Pinsel eignet sich sowohl stückige Seife wie flüssige Seife von Malzeit oder anderen Anbietern. (Diese kann man in Wuppertal zum Beispiel bei Via dell´Arte in der Hofaue bekommen. ) 

Anschließend kommt der Pinsel wieder zu meinem Ölmalerei-Sortiment. Aquarell- und Ölmalpinsel halte ich getrennt. 

Ich freue mich, wenn dieser Tipp für den einen oder anderen hilfreich ist.

tl, dr;

Pinsel schnell und effektiv in Gläsern mit Teesieben reinigen.

Kommentare (0)


Schreibe einen Kommentar




Mit dem Absenden des Kommentars stimme ich zu, dass der genannte Name, die genannte E-Mail-Adresse von cronhill.de im Zusammenhang mit dem von mir verfassten Kommentar gespeichert wird. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.